Unsere Vierkämpfe und VK-Beschreibung

Vierkampfliste (Klick)




Vierkampf - Kurzbeschreibung:


1. Unterordnung
mit unterschiedlichen Anforderungen je Leistungsstufe (VK1-3). Maximal 60 Punkte.

2. Hürdenlauf
VK1 + 2: 2x30 Meter (hin, Wendestange, zurück) über je 2 Hürden mit 30 cm Höhe. Hund und Hundeführer direkt nebeneinander.

VK3: 2x40 Meter (hin, Wendestange, zurück) über je 2 Hürden mit 30 cm Höhe. Hund und Hundeführer direkt nebeneinander.

3. Slalom
VK1: 5 Tore auf 55 Meter Laufstrecke
VK2: 5 Tore auf 65 Meter Laufstrecke
VK3: 5 Tore auf 75 Meter Laufstrecke

4. Hindernislauf
Alle Leistungsstufen: 75 Meter Laufstrecke mit 8 Hindernissen für den Hund

Bewertung der Laufdisziplinen:

Hund und Hundeführer laufen als Team, d.h. sobald einer von Beiden die Startlinie überquert hat läuft die Zeit und sobald der Letzte die Ziellinie überquert hat wird die Zeit gestoppt. Jede Sekunde entspricht einem Laufzeitpunkt. Ausgelassene, abgeworfene oder nicht korrekt genommene Hindernisse kosten Fehlerpunkte. Beim Hürdenlauf gibt es zusätzlich Fehlerpunkte, wenn der Hund und Hunderführer nicht korrekt nebeneinander laufen.

Ergebnisermittlung:

Bei jedem Vierkampf erhält man eine bestimmte Anzahl Punkte quasi als Guthaben. Beim VK1 275, beim VK2 280 und beim VK3 290 Punkte. Dadurch kann man sogar über die Leistungsstufen die Ergebnisse "vergleichen". Hinzu gezählt werden die erreichten Punkte aus der Unterordnung. Von dieser Summe werden dann die Laufzeit- und Fehlerpunkte abgezogen. Daraus ergibt sich die Gesamtpunktzahl anhand der eine Reihenfolge der Teilnehmen, in der Regel nach Altersklassen und Geschlecht des Hundeführers, ermittelt werden kann.

Um vom VK1 zum VK2 und weiter zum VK3 aufzusteigen, muss man je Altersklasse je zwei Mal die geforderte Mindesqualifikationen erreichen. Bis dies gelungen ist bleibt man in der jeweiligen Stufe, in der man beliebig oft starten kann, bis der Aufstieg erreicht ist.

Eine maximal erreichbare Punktezahl kann man nicht nennen, da dies von den Laufzeiten abhängt, die das jeweilige Team erbringen kann. Nur zur Einordnung: Gesamtpunktzahlen von 250 und mehr sind schon ganz ordentlich. Wenn es mehr als 260 Punkte sind, ist das ein sehr respektables Ergebnis. Ergebnisse von über 270 Punkten sieht man schon deutlich seltener und über 280 laufen nur die absoluten Topteams und auch die nicht immer.

Beim THS gibt es natürlich neben dem Vierkampf noch weitere Disziplinen wie Geländelauf und eine Teamwettbewerbe. Ausschnitte von allem gibt es im folgenden Video von der SWHV - Verbandsmeisterschaft 2018: